FAQ


  • Wie lange vor meinem Geburtstag sollte ich mit der Fahrschule anfangen?


    Etwa ein halbes Jahr vor deinem Geburtstag kannst du mit den Fahrstunden anfangen.
    Die theoretische Prüfung darfst du drei Monate vor deinem Geburtstag ablegen,
    die praktische Prüfung einen Monat.


  • Wie viele Stunden brauche ich?


    Für die Fahrpraxis sind 12 Sonderfahrten ( 5 Überland-, 4 Autobahn- und 3 Nachtfahrten) vorgeschrieben. Da die Welt aber ja nicht nur aus Autobahnen und Landstraßen besteht verbringen wir außerdem so viele Fahrstunden in der Stadt, dass man dich guten Gewissens für die Prüfung zulassen und später auf die Menschheit loslassen kann.
    Im theoretischen Unterricht sind 12 allgemeine Stunden vorgeschrieben.
    Für die Klassen B und AM kommen noch zwei klassenspezifische Stunden dazu,
    für die Klassen A1, A2 und A vier Stunden.


  • Wann bekomme ich meinen Antrag?


    Im Regelfall liegt dein Führerscheinantrag 3-4 Tage nach deiner Anmeldung in deiner Fahrschule für dich bereit.
    Frag einfach bei uns nach, falls du ihn nach einer Woche noch nicht bekommen hast.


  • Was mache ich mit dem Antrag?


    Der Führerscheinantrag sollte so schnell wie möglich mit den entsprechenden Unterlagen (Lichtbild, Erste-Hilfe-Nachweis und Sehtestbescheinigung) bei der zuständigen Führerscheinstelle abgegeben werden.
    Bitte beachten: Die Führerscheinstelle Weiden kann nur nach Terminbuchung unter https://tevis.weiden.de/ aufgesucht werden!


  • Und wie geht's dann weiter?


    Einige Zeit nach Abgabe des Antrages kommt vom TÜV Weiden ein Schreiben bezüglich des Kostenvorschusses.
    Dieser sollte schnellstmöglich vollständig beglichen werden. Bis zum Zahlungseingang ist beim TÜV keine Anmeldung zur Theorieprüfung möglich.


  • Wie soll ich mich anmelden?


    Komm einfach 15-20 Minuten vor dem Theorieunterricht bei uns in der Fahrschule vorbei.
    Hier erklären wir dir gerne den weiteren Ablauf und du kannst dich gegebenenfalls auch direkt anmelden.
    Wenn du möchtest, kannst Du natürlich auch gleich zum Unterricht dableiben.


  • Wie bereite ich mich auf die theoretische Prüfung vor?


    Nach deiner Anmeldung erhältst du den Zugangscode zu einer Lernapp für Smartphone, Tablet und PC sowie ein Lehrbuch zum Nachschlagen.


  • Wo finden die Prüfungen statt?


    Sowohl theoretische als auch praktische Prüfung nimmt der TÜV Weiden ab.


  • Was muss ich zur Prüfung mitbringen?


    Den Personalausweis und natürlich deinen Kopf, am Besten gut gefüllt ;-)
    Geld brauchst du nicht mehr mitbringen, das hast du bis dahin hoffentlich bereits an den TÜV überwiesen, sonst wärst du gar nicht erst zur Prüfung angemeldet.


  • Was ist B196?


    Mit der Erweiterung der Klasse B zu B196 darfst du alle Fahrzeuge, für die eigentlich die Führerscheinklasse A1 erforderlich wäre mit deinem normalen Autoführerschein fahren.
    Die Voraussetzungen:
    - Vorbesitz der Klasse B für mindestens 5 Jahre
    - Mindestalter: 25 Jahre
    - Fahrerschulung mit mindestens vier Theorie- und fünf Praxisstunden zu je 90 Minuten
    Kosten: ca. 800 Euro


  • Ich nehme Motorradfahrstunden, wo muss ich hin?


    Die Motorradfahrstunden starten in der Regel immer bei unserer "Zentrale" in der Stormstraße 3 in Weiden.
    Du darfst gerne schonmal nach hinten in den Hof, da steht auch eine Bank parat, falls du etwas früh dran bist.



2023 Fahrschule Tretter GmbH